Zweifelsohne: Der Sprung ins kalte Wasser des Fernunterricht war nicht ganz ohne, der persönliche Kontakt blieb erschwert. Manchen fällt der Abschied davon daher nicht schwer. Aber: Es gab auch eine steile Lernkurve in Sachen E-learning und unser digitales Repertoire hat sich rasant erweitert! Könnten wir dieses neue und zum Teil hart erarbeitete Knowhow nicht auch im Präsenzunterricht weiter nutzen?
Gibt es Methoden oder Tools mit dem Prädikat «mehr davon»? Wie lässt sich das Positive aus der Krise mitnehmen und in einen digital gestützten Unterricht überführen?
Voller Vorfreude auf das Wiedersehen mit den Schülerinnen und Schülern beleuchtet der Blogartikel ein paar Möglichkeiten, die den neuen, veränderten Schulalltag in Zukunft bereichern könnten.
Unbestritten - am meisten freuen wir uns darauf, unseren Jugendlichen und den Kolleginnen und Kollegen wieder f2f zu begegnen und die Beziehung zueinander wieder in echt zu leben. Das geht auch den Schülerinnen und Schülern so:
«Ich freue mich vor allem darauf, die anderen der Klasse wiederzusehen.»
Schülerin, 1. Oberstufe
Und dennoch gibt es durchaus einiges, das auch nach dem Ende des Fernunterrichtes bleiben darf, ja, wovon ich mir sogar «mehr davon» für meinen, unseren Schulalltag wünsche. Ein Schulalltag, der mit all den neuen Distanz- und Verhaltensregeln etwas digitale Auflockerung gut vertragen kann.
Mehr davon: Schnelle, digitale Umfragen & Feedbacks
Eine schnelle, digitale Umfrage bringt nicht nur spannende Antworten. Diese werden auch ansprechend dargestellt und können im Kollegium geteilt werden. So erhielt ich beispielsweise Einblick in die Ergebnisse der Umfrage zum Fernunterricht meiner Kollegin Céline. (Dankeschön!)
Ausserdem lassen sich solche Umfragen auch als Vorlagen definieren, sodass andere ratzfatz eine eigene Version davon erstellen können. Das spart Arbeitszeit und gibt Vergleichsmöglichkeiten.
Das bieten digitale Umfragen:
- Ergebnisse werden anonymisiert dargestellt
- Visualisieren ist bei den Ergebnissen inbegriffen
- Resultate werden gesammelt dargestellt, können geteilt und/oder weiter verarbeitet werden
- Eine gelungene Umfrage kann als Vorlage auch anderen dienen
«Nach einer Umfrage konnten wir die Ergebnisse aller anschauen. Das fand ich gut.»
Schüler, 3. OS
Möglichkeit 1: MS Forms (alternativ Google Forms)
- Verschiedene Bausteine können zu Fragekatalogen gefügt werden
- für viele verschiedene Fragetypen wie offene Fragen, Multiple-Choice, Auswahlantworten, Ranglisten etc.
Möglichkeit 2: Answergarden
- generiert Wortwolken - je grösser, desto öfter genannt
- schnelles Feedback
- sammeln von Schlagwörtern
- besonders für Ein-Wort-Antworten in Brainstorming und Feedbacks
Hier noch eine fertige Vorlage für eine Auswertung des Fernunterrichts von frischabpresse
Mehr davon: Tutorials
Die Möglichkeit, eine Erklärung mehrmals anzuschauen oder den Zeitpunkt dafür selber zu wählen, ist nicht nur für schwächere Lernende sehr hilfreich, sondern auch eine grosse methodische Bereicherung, von der wir auch im Präsenzunterricht Gebrauch machen sollten. Wir gewinnen dadurch mehr Zeit für die Betreuung einzelner Jugendlicher und mehr individuelle Freiheit für die Lernenden, in ihrem persönlichen Tempo zu arbeiten.
«Ich konnte selber entscheiden, was ich wann erledige. Das hat mir gefallen.»
Schüler, 3. Oberstufe
Zu vielen Aufgaben gibt es bereits fertige Anleitungsvideos. Falls nicht:
Ein How-to-Video selber herzustellen ist nicht schwierig. Viele von uns haben das während des Fernunterrichts schon erfolgreich ausprobiert. Für Einsteigende folgende Tipps:
- Verwende ein Headset, um den Ton ansprechend hinzukriegen.
- Die Aufnahme muss nicht perfekt sein, ein kleiner Versprecher kann es ja auch im Real-life geben und ist meist kein Grund, alles nochmals zu wiederholen.
- Teile deine Videoanleitung mit anderen. (Streams-Kanal, YouTube, nanoo.tv) Es muss nicht jede(r) alles selber machen.
Powerpoint ist die einfachste Methode, schnell eine Screencast/Bildschirmaufzeichnung zu erstellen.
Im ausführlichen Videotutorial von Mone Denninger werden verschiedene Möglichkeiten der Lernvideo-Produktion mit Powerpoint vorgestellt:
«Mir hat es geholfen, dass ich das Erklärvideo meiner Lehrerin so oft anschauen konnte, wie ich wollte.»
Schülerin, 2. Oberstufe
Mehr davon: Gamification beim individuellen Arbeiten
Im neuen Schulalltag gilt es, Distanzregeln einzuhalten. Die Lehrperson wird sich weniger im Raum bewegen können, ebenso die Jugendlichen.
Kleine, selbst erstellte Games, Tüftelaufgaben oder Quiz können mit einem definierten Abgabetermin als Hintergrundchallenge während der individuellen Arbeitsphase für neue Motivation und Abwechslung sorgen und gleichzeitig auch eine coole Form der Lernzielkontrolle sein.
Mögliche digitale Tools dazu:
- Microsoft Forms oder Google Forms
- LearningApps
- Quizizz: Im Unterschied zum bekannten Kahoot bietet Quizizz die Option, mit einer Deadline das Spiel zu einem frei wählbaren Zeitpunkt zu lösen. Die Spielenden können beim Game nicht nur die Antwortmöglichkeiten, sondern auch die Fragen auf ihrem Endgerät sehen.
«Wir konnten jeden Tag an einem kleinen Wettbewerb mitmachen. Die Top 3 der Rangliste wurde jeweils am Ende des Tages verkündet. Das möchte ich auch nach dem Fernunterricht weiter machen können.»
Schüler, 3. Oberstufe
Quizizz: Mit der Assign HW-Spielweise können Lernende das Spiel zu jedem beliebigen Zeitpunkt spielen.
Quizizz erstellen und spielen:
Lehrperson: Kostenlose Registrierung, um eigene Games zu erstellen
Lernende: Kostenlose App: Apple Google-Playstore auf Smartphone bzw. Link zum Game im Browser
Veröffentlichte Quiz können in der Rubrik «Find a quiz» gefunden und von anderen gespielt werden.
Mehr davon: Neues ausprobieren und weiterhin digital dazulernen
Bist du bereit, digital dranzubleiben, deine eigene Challenge zu starten und dich selber herauszufordern? Nie war der Einstieg einfacher als jetzt!
Überlege dir, welches Knowhow du behalten oder neu dazugewinnen möchtest und sich ritualisiert in deinen Präsenzunterricht integrieren liesse.
Vielleicht startest du damit, indem du dir eine Wochen-Challenge stellst? Mögliche Ideen:
- Einen Tag papierlos unterrichten
- Eine Hausaufgabe als Videonachricht lösen lassen
- Sämtliche Links/Filme/Lösungen auch als QR-Codes anbieten
- Jeden Tag ein Learningsnack oder Learningapp im Unterricht anbieten
- Eine Arbeit mit einen Audiokommentar bewerten
- Eine Aufgabe ausschliesslich digital korrigieren
- Eine Gruppenarbeit in einem virtuellen Gruppenzimmer machen lassen
- Eine formative Lernkontrolle mit Microsoft Forms durchführen
- ...
«Ich habe viel dazugelernt, wie ich mit dem Computer lernen und arbeiten kann, das ist ein Vorteil.»
Schülerin, 1. Oberstufe
Mehr davon: Material und Erfahrungen teilen und weiterverbreiten
Nicht zuletzt klappte der Fernunterricht so gut, weil eine grosse Non-Profit-Community heldenhaft und pausenlos Unterstützung geboten hat und es zunehmend Plattformen gibt, auf der Lehrpersonen ihre Materialien für andere freigeben.
Das Teilen von Erfahrungen, Best-Practice-Ideen und Lösungen für spezielle Herausforderungen bringen uns alle weiter. Dieser neu entstandene kollegiale Habitus des Teilens und Weiterverbreitens im Sinne von Creative Commons CC-BY-NC 4.0 ist eine riesige Chance für das Lernen und Unterrichten der Zukunft. Bist du bereit mitzumachen?
- Namensnennung — den ursprüngliche Urheber erwähnen
- Teilen — das Material in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten
- Bearbeiten — das Material remixen, verändern und darauf aufbauen - und ohne kommerzielle Ziele erneut zur Verfügung stellen
Mehr davon: Gross denken und den eigenen Weg finden
Diesen Schwung des «Corona-ad-hoc-digitalisierten-Fernunterrichtes» nun mitzunehmen, weiter dran zu bleiben, dabei sein eigenes Tempo zu finden, auch die Jugendlichen als Experten ins Boot zu holen, neugierig und offen dafür zu sein, digital gestützten Unterricht immer mehr zuzulassen und sich gegenseitig zu unterstützen - das wünsche ich mir und uns allen für die kommende Zeit.
Allen einen inspirierten (Neu-)Start!
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ps (Montag, 11 Mai 2020 09:53)
Liebe Mediotheksverantwortliche
Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Artikel mit vielen spannenden Links. Einige habe ich schon gekannt, andere werde ich bei Gelegenheit noch sichten, wobei gerade das in unserer schnelllebigen Zeit immer schwieriger wird, denn Dinge zu tun, die einmal auf die Pendenzenbank gelegt wurden, wird ob der Menge schier unmöglich, es sei denn, die Pendenz wird in die Kategorie Dringlichkeit verschoben.
Trotzdem lese ich die Artikel der Mediobaar im mit grossem Interesse. Insofern hoffe ich doch, dass das Engagement - auch im Wissen um die oben genannte Problematik - nicht geringer wird.
Mit einem digitalen Fingerprint
ps aus z
Markus Brazerol (Montag, 11 Mai 2020 11:10)
Liebe Claudia
Einmal mehr allerbesten Dank für diese kompakten hilfreichen Informationen.
Liebe Grüsse
Markus