Generative Künstliche Intelligenz ist seit dem Durchbruch von ChatGPT in aller Munde. Längst haben Jugendliche entdeckt, wie schnell sie damit lästige Hausaufgaben erledigen können. Doch auf diese Weise lernen sie ja nicht wirklich.
Dass grosse Sprachmodelle, sogenannte LLMs, aber durchaus das eigene Lernen unterstützen können, welche Möglichkeiten sich dabei geradezu anbieten und was es dabei zu beachten gilt, davon handelt dieser Blogpost.
Noch nie wurde so viel geschrieben wie heute. Jährlich erscheinen Tausende neuer Jugendbücher auf dem Markt.
Doch trotz gefüllter Bücherregale verlernen unsere Jugendlichen das Lesen.
Was ist dran an der Lesekrise und was könnte helfen?
Mehr dazu im neusten Blogartikel.
Bildquelle: Dall-E 3, 19.11.23cb
Kinder in Käfigen, Bilder von massiver Gewalt: Nach dem Angriff der radikalislamischen Hamas in Israel verbreiten sich verstörende Videos und Bilder in sozialen Netzwerken wie Tiktok. Der Konsum
dieser Bilder lähmt und verunsichert. Wie können wir unsere Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, Fakten zu überprüfen, Propaganda und Desinformation zu erkennen?
Mögliche Ideen dazu im Blogbeitrag.
Seraina Betschart von Roteco.ch (Robotic Teacher Community) besucht den Makerspace der Mediothek Sternmatt 2.
Gemeinsam besprechen wir, wie sich der Makerspace entwickelt hat und warum das kreative Arbeiten darin wichtige Kompetenzen für das Leben fördert.
Seit einem halben Jahr unterstützt eine Gruppe Jugendlicher in der Funktion als «ICT-Scouts» im Schulhaus Sternmatt 2 die Mitschülerinnen und Mitschüler in IT-Fragen.
Im Blogartikel wird aufgezeigt, wie das partizipative Projekt funktioniert, welche Herausforderungen gelöst werden mussten und welcher Gewinn für alle dabei letztlich herausschaut.
Leseförderung als Audio-Podcast!
Eine Klassenlektüre lesen und gemeinsam eine Audiosendung darüber produzieren? Das klingt vielversprechend und setzt definitiv neue Impulse in Sachen Leseförderung und Medienkompetenz.
Im Blogartikel und «Making-of» gibts neben konkreten Anleitungen zum Podcasten auch viele Tipps und Tricks darüber, wie es gelingt, den Jugendlichen den Lead zu übertragen und Herausforderungen gemeinsam zu meistern.
Für den «Campus», die Publikation der Schulen Baar, durfte ich einen Artikel zum Thema «Digitalität in der Mediothek» schreiben und darlegen, wie sich die Mediotheken im Zeitalter der digitalen Transformation wandeln, welche Aufgaben sie schon längst übernommen haben und warum es Mediotheken mehr denn je besonders an Schulen brauchen wird.
Ein Augenschein in der Mediothek Sternmatt 2 beweist: Hier gibt es weit mehr als "nur" Bücher!
Mit den individuellen, von Jugendlichen gestalteten Lapbooks können andere Mediotheksbesuchende nicht nur einen ersten optischen Eindruck zu einem Buch erhalten und Informationen entnehmen, sondern sich auch Textstellen aus dem Buch vorlesen lassen.
Ein tolles Projekt zum Vorlesetag, das die Zusammenarbeit von Schule und Mediothek stärkt und Analoges mit Digitalem verbindet.
Alle Tipps und Tricks zur Erstellung finden sich im vorliegenden Blogartikel.
Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine dominiert die Medien und Social-Media-Kanäle. Kinder und Jugendliche werden auf ihren Handys mit Bildern und Infos konfrontiert, die sie oft ängstigen und verunsichern. Wie können wir sie im Unterricht darauf vorbereiten und altersgerecht über die aktuellen Ereignisse sprechen? Und wie gelingt es, Schülerinnen und Schüler zu einem kritischen Medienbewusstsein zu führen, damit sie Nachrichten nicht ungeprüft glauben und verbreiten? Antworten darauf in diesem Artikel.
Interessierte finden auf dem Padlet eine Zusammenstellung der besten Tipps, Links und Empfehlungen zu den Bereichen Medienpädagogik, Informatik und Anwendungen (MIA), die ich meinen Kolleginnen und Kollegen im Rahmen meiner ICT-Animations-Tätigkeit in letzter Zeit weitergegeben habe.
Fokus- und Dauerthema bleibt FakeNews.
https://de.padlet.com/claudia_bucheli/MIA
Das Padlet wird laufend ergänzt und aktualisiert.
Enjoy!
Die Beliebtheit von Musikvideos ist unbestritten. Im Unterricht darf bei Medienprojekten mit Jugendlichen aber aus Urheberrechtsgründen kaum je mit Werken bekannter Künstlerinnen und Künstler gearbeitet werden.
Literalvideos bilden hier eine Ausnahme.
Bei der Produktion eines Literalvideos wird genau hingeschaut und in eigene Worte gefasst, was zu sehen ist. Das schärft den Blick und fordert Schülerinnen und Schüler in ihrer sprachlichen Ausdrucksfähigkeit.
Gleichzeitig sammeln Jugendliche dabei vielfältige Projekterfahrungen, stärken überfachliche Kompetenzen und meistern digitale Herausforderungen.
Im Blogartikel steht, wie's geht und gelingt.
Die Schulversion des Dokumentarfilmes «Gefangen im Netz» zum Thema Cybergrooming stand im Zentrum des Netzwerktreffens i@p und i@s der ICT-Fachgruppe OSKIN, Kanton Zug.
Nach der Filmsichtung wurden folgende Fragen diskutiert:
Der Blogartikel liefert Antworten.
Am 26. Mai findet der jährliche «Schweizer Vorlesetag» statt. Schweizweit werden Vorleseaktionen gestartet, mit dem Ziel, das Vorlesen zu kultivieren und dessen Wichtigkeit aufzuzeigen. Darüber habe ich bereits 2020 in diesem Blogartikel berichtet.
Am Vorlesetag 2021 ist auch die Mediothek Sternmatt 2 mit einer speziellen Aktion mit dabei. Unser Projekt ist selbst in Pandemiezeiten einfach durchführbar und stärkt die
Zusammenarbeit von Mediothek und Schulklasse.
Alle Details zu diesem nachhaltigen Hörerlebnis von Jugendlichen für Jugendliche gibt's im vorliegenden Blogartikel.
Am 15.1.2001 ging Wikipedia zum ersten Mal online, mit der Vision, dass die ganze Menschheit ihr Wissen teilen kann und gratis Zugang dazu hat.
Wo steht Wikipedia heute? Wie lässt sich dabei mitmachen? Und wie glaubwürdig ist Wikipedia in Zeiten von FakeNews?
Im Blogartikel gibt es Fakten und Anekdoten zur Erfolgsgeschichte der freien Enzyklopädie. Daneben werden Unterrichtsideen aufgezeigt, um Wikipedias Stärken und Schwächen kennenzulernen, das digitale Nachschlagewerk kritisch zu nutzen und mitzugestalten.
Mit der Klasse und für die Klasse einen eigenen digitalen Adventskalender zu gestalten, ist eine kurzweilige, spannende und inspirierende Möglichkeit, aus kleinen Medienprojekten eine motivierende Überraschung für jeden Tag im Advent zu zaubern.
In diesem Blogartikel lernst du ein geeignetes Tool dafür kennen und ein paar coole Möglichkeiten, die Türchen innert kurzer Zeit zu füllen.
Wie man mit einem einfachen Audioprojekt Jugendliche für das Vortragen eines Gedichtes begeistern und gleichzeitig aktive Medienbildung praktizieren kann, davon berichtet dieser Blogartikel. Ausserdem wird das vielversprechende Podcast-Tool «Synth» vorgestellt, mit dem sich das Rilke-Projekt 2.0 kombinieren lässt.
Am dritten Schweizer Vorlesetag lesen Botschafterinnen und Botschafter coronabedingt online vor. Eine Chance, spannende Literatur von Prominenten erzählt zu erhalten.
Im Blogartikel werden Highlights für die Oberstufe präsentiert und den positiven Aspekten des Vorlesens nachgegangen.
Zweifelsohne: Der Sprung ins kalte Wasser des Fernunterricht war nicht ganz ohne, der persönliche Kontakt blieb erschwert. Manchen fällt der Abschied davon daher nicht schwer. Aber: Es gab auch eine steile Lernkurve in Sachen E-learning und unser digitales Repertoire hat sich rasant erweitert! Könnten wir dieses neue und zum Teil hart erarbeitete Knowhow nicht auch im Präsenzunterricht weiter nutzen?
Gibt es Methoden oder Tools mit dem Prädikat «mehr davon»? Wie lässt sich das Positive aus der Krise mitnehmen und in einen digital gestützten Unterricht überführen?
Voller Vorfreude auf das Wiedersehen mit den Schülerinnen und Schülern beleuchtet der Blogartikel ein paar Möglichkeiten, die den neuen, veränderten Schulalltag in Zukunft bereichern könnten.
Die Schule Sternmatt 2 hat den Präsenzunterricht aufgrund der Corona-Pandemie eingestellt und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen angepassten Fernunterricht. Dieser dauert noch bis zum 8. Mai.
In diesem Blogartikel werden methodisch-didaktische Überlegungen sowie praktische Tipps, Unterrichtsideen und Linksammlungen präsentiert.
Teilweise sind die Unterlagen auf die Oberstufe Sternmatt 2 abgestimmt, können aber auch anderen nützlich sein.
Das LernFilm-Festival bietet jedes Jahr mit seinem Wettbewerb eine tolle Chance, Schülerinnen und Schüler kreativ herauszufordern und dabei viele ihrer persönlichen Kompetenzen aufzuzeigen und zu erweitern.
Im Blogartikel werden Praxistipps für erfolgreiche LernFilme aufgezeigt, das neue Dossier für Lehrpersonen vorgestellt sowie eine Einsatzmöglichkeit von LernFilmen zur Literaturvermittlung präsentiert.
Mit einem persönlichen digitalen «Werkzeugkasten» hat man schnell die gewünschten Tools für alle möglichen Situationen zur Hand, wenn im Schulalltag nicht viel Zeit zum Suchen und Finden bleibt.
Im neu gestalteten Register «Tools» habe ich dir eine Auswahl vorbereitet, die du direkt nutzen oder aus der du deine persönlichen Favoriten zusammenstellen kannst.
Enjoy!
Dieser Beitrag war nur im Dezember 2019 sichtbar.
Hinweis:
Die wichtigsten Tools des vorliegenden Adventskalenders von 2019 sind in das Register Tools aufgenommen worden.
Im Tool-Adventskalender der Mediothek versteckt sich hinter jedem Türchen eine digitale Möglichkeit, die du auch in deinem Unterricht oder Schulalltag einsetzen kannst. Mal witzig, mal praktisch, mal unverzichtbar... Lass dich überraschen!
Ein Filmprojekt mit einer ganzen Klasse zu verwirklichen, ist eine aufwändige, aber lohnende Arbeit.
Im «Making-of» erzählen Protagonisten und Macher von den Höhepunkten und Herausforderungen am Set zum Film für das Schwingfest.
Ein Blick hinter die Kulissen.
Gibt es die eine, für alle gültige Wirklichkeit oder erleben wir die Welt alle verschieden? Wie wirken Wahrnehmung, Perspektiven, Fragmente und das Heischen nach Aufmerksamkeit auf die Konstruktion der Wirklichkeit ein? Welche Möglichkeiten, Fakten zu checken, gibt es?
Die Aufgaben der Makerbox lassen Jugendliche im Fach M+I der 7. und 8. Klasse Antworten auf diese Fragen entdecken.
Die Materialien der Box stehen mit einer CC-Lizenz auch anderen zur Verfügung.
An zahlreichen Schulen ist das Potenzial einer Buchtrailer-Produktion längst erkannt worden und Jugendliche erstellen oft über mehrere Wochen unter Anleitung engagierter Lehrpersonen aufwändige Werbefilme zu Jugendbüchern.
Meistens werden diese Buchtrailer danach aber irgendwo auf einem Datenträger vergessen.
Schade! In der neu lancierten Buchtrailer-Bibliothek können sie nun auch für ein breiteres Publikum weiter genutzt werden. Alle Details dazu in diesem Blogartikel.
Die hierzulande beliebteste Messenger-App WhatsApp ist nicht erst seit der Erhöhung des Mindestalters auf 16 Jahre in die Kritik geraten. Gleichzeitig ist sie weit verbreitet, zuverlässig und praktisch. Nun steht das neue Schuljahr an und viele Lehrpersonen sind verunsichert: Darf man WhatsApp überhaupt noch als Klassenchat einsetzen? Gibt es denn bessere Alternativen als zurück zum Kettentelefon? Und warum eignet sich die Diskussion um WhatsApp besonders gut, um Schülerinnen und Schüler für die Themen Datenschutz und Kommunikation zu sensibilisieren? Davon handelt dieser Blogartikel.
Die Themen Robotik und Künstliche Intelligenz sind dank neuster technologischer Entwicklungen aktueller denn je. Das fasziniert Schülerinnen und Schüler nicht nur in actionreichen Sci-Fi-Filmen. Sie wollen Robotik selber entdecken und erleben.
Welche Möglichkeiten bereits für die Schule vorhanden sind, welche Chancen sich dadurch bieten und welche ethischen Fragen gleichzeitig dankbar in den Unterricht einfliessen können,
davon handelt dieser Blogartikel.
«Donald Trump bestätigt die Existenz von Ausserirdischen!» – «Tödlicher Grippevirus lässt Kinder sterben!» – «Snowboarderin von Bär verfolgt!» – Täglich erreichen uns vielerlei Meldungen aller Couleur auf allen genutzten Kanälen. Aber woher wissen wir, dass sie auch stimmen? Die grosse Herausforderung unserer Zeit ist das kritische Hinterfragen, ob die Nachrichten auch wirklich «echt» sind. Fake-News verbreiten sich oft in Windeseile und richten damit unter Umständen grossen Schaden an. Was können wir dazu beitragen, dieses Phänomen zu bremsen? Wie durchschauen wir den Zweck solchen Nonsens? Womit können wir Schülerinnen und Schüler dafür sensibilisieren, Informationen kritisch zu begegnen, Quellen aufzuspüren und Fakes zu entlarven, bevor sie unbedarft und voreilig mit anderen geteilt werden? Welche Bücher, Webseiten, Tools und Unterrichtsszenarien dazu gibt es? Davon handelt dieser Blogartikel.
Stell dir vor, die Mediothek bietet motivierten Jugendlichen die Möglichkeit, in ihrer Freizeit freiwillig mit Gleichgesinnten mit Algorithmen zu tüfteln, Roboter zu programmieren oder coole Medienprojekte zu entwickeln. Dabei erweitern sie scheinbar ohne Anstrengung ihre digitalen Kompetenzen...
Eine unrealistische Zukunftsvision?
Aber nein!
Seit Oktober 2017 steht den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe Sternmatt 2 der «Medio-Makerspace» offen und bietet genau das.
Wie ist der Makerspace entstanden? Welche Erfahrungen wurden in den ersten Monaten in diesem «Hobbykeller des digitalen Zeitalters» gemacht? Welche Erfolgsfaktoren braucht es? Welches Potenzial hat der Medio-Makerspace in der Bibliothekslandschaft? Wo gibt es Parallelen oder Anknüpfungen zum LP21? Und welche Gedanken liegen der Maker-Generation zugrunde? Davon handelt dieser Blogartikel.
Bilder sind mächtig. Sie beeindrucken uns. Sie können uns täuschen und bedrängen, verführen und verfolgen. Ihre Wirkung auf uns kann unvorhersehbar sein und unsere Meinung beeinflussen. Aber sind Bilder auch immer das, was sie zu sein vorgeben?
In Zeiten von Fake-News und Photoshop müssen wir wachsam und skeptisch bleiben. Doch: Wie lässt sich der Wahrheitsgehalt eines Bildes überhaupt feststellen? Wodurch lassen sich Fakes entlarven? Wie können wir uns und unsere Jugendlichen im Bilderlesen schulen? Und: Gibt es sie überhaupt, «die Wirklichkeit»? Davon handelt dieser Blogartikel.
Ein «Literal-Video» ist eine neue, hippe Kunstform aus dem Bereich Videobearbeitung. Das Erstellen eigener Videos im Unterricht macht Spass und kann vielseitig zur Medienbildung beitragen.
Im Blogartikel berichte ich von ersten Erfahrungen und gebe Tipps und Tricks für die erfolgreiche Produktion eigener Literal-Videos.
Während die neue Netflix-Serie über den dramatischen Selbstmord einer gemobbten Mitschülerin bei Jugendlichen grosse Beliebtheit geniesst, wird die Serie in den Medien von Erwachsenen als gefährlich beschrieben und mit Warnschildern versehen.
Im Blogartikel gibt’s Infos zu den Hintergründen und eine Palette voller Chancen für die Medienbildung, die sich hier bieten können.
Du suchst nach einer einfachen, optisch ansprechenden Möglichkeit, deinen Schülerinnen und Schülern eine Auswahl an Weblinks zur Verfügung zu stellen, die mit einem Klick zur Zielseite führen? Am liebsten würdest du natürlich schon von anderen Webmixes für den Unterricht profitieren? Und sehr cool wäre es, wenn sich alles sehr einfach immer wieder verändern und mit anderen teilen liesse?
Symbaloo könnte dein Tool sein! Mehr darüber im folgenden Praxistipp:
Die schulische Präventionsarbeit ist im Kampf gegen (Cyber)Mobbing elementar. Mit einer gemeinsamen Grundhaltung und verschiedenen Bausteinen, die fix und immer wiederkehrend in die Schulhauskultur eingebettet sind, steigen die Chancen, dass (Cyber)Mobbing gar nicht erst entsteht.
Im Blogartikel werden wichtige Bausteine der Prävention genauer beschrieben und konkrete Unterrichtsvorschläge für die Oberstufe präsentiert. Denn: (Cyber)Mobbing geht uns alle an!
«Datenschutz» klingt nicht wirklich sexy.
Ein neues Game will nun Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art wichtige Inhalte so vermitteln, dass sie sich bewusst werden, wie wertvoll Daten sind und wie sorgsam man bei der Freigabe damit umgehen soll.
Ob das gelingen kann, habe ich mit zwei Klassen der 3. Oberstufe getestet.
Die dabei gemachten Erfahrungen, konkrete Unterrichtsvorschläge sowie weiterführende Unterrichtsideen stehen in diesem Blogartikel.
Hüben und drüben wird über den LP21 diskutiert. Fakt ist, dass darin Medien und Informatik (endlich) eine wichtige Rolle in der Grundausbildung unserer Jugendlichen einnehmen (werden). Der Start zur Einführung und die Umsetzung via Stundentafel des neuen Lehrplans sind von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Die Bedürfnisse der Lehrpersonen sind aber weitgehend gleich: Mit welchen Inhalten können die zu erreichenden Kompetenzen gefördert werden? Wie sieht Medienbildung auf der Oberstufe konkret aus? Wo gibt es Anknüpfungsmöglichkeiten zu den bestehenden Lehrmitteln? Im Blogartikel wird dies am Unterrichtsbeispiel «Buchtrailer» aufgezeigt. Dabei wird klar: Der Mut, ein grösseres Medienprojekt in Angriff zu nehmen, lohnt sich auf jeden Fall.
Der ARD-Psychothriller «Das weisse Kaninchen» von Florian Schwarz zum Thema «Cybergrooming» fand dieser Tage grosse Beachtung. Trotz herausragender schauspielerischer Leistungen und viel beachteter künstlerischer Kreativität ist der Film aber keine Prävention, sondern bleibt ein filmisches Meisterwerk, das sich nur unter Vorbehalt und guter Vorbereitung für den Einsatz im Unterricht auf der 3. Oberstufe eignet.
Im Blogartikel werden Details und Hintergründe zum Film und dieser Einschätzung beleuchtet und alternative Präventionsideen für den Unterricht vorgeschlagen.
Bestürzt hat die Schweiz vor einigen Tagen den Fall Paul mitverfolgt: Ein 12-Jähriger aus Solothurn verschwand spurlos und wurde erst nach einer Woche in der Wohnung eines 35-Jährigen in Düsseldorf wiedergefunden. Die beiden lernten sich beim Online-Game Minecraft kennen. Der Tatverdacht wiegt schwer: Entführung und sexueller Missbrauch stehen im Raum. Auch wenn die Hintergründe dieser Tat noch ungeklärt sind, der Fall wirft in vielen Familien Fragen auf. Wie können Kinder vor solch einem Unglück bewahrt werden? Warum passieren trotz aller Empfehlungen im Umgang mit dem Internet immer wieder solche tragischen Ereignisse? Welche Prävention hilft wirklich? Sind Erwachsene wirklich kompetent im Umgang mit ihren persönlichen Daten? Und was können wir daraus lernen?
Davon handelt dieser Blog-Artikel.
Der Siegeszug der App Snapchat unter der Schülerschaft ist ungebrochen. Snapchat schlägt seit Jahresbeginn alle Rekorde und ist zu einem der beliebtesten Social-Media-Tools geworden. Was macht Snapchat für unsere Schülerinnen und Schüler so unverzichtbar? Welche Chancen bietet die App im Unterricht und wie gelingt es, das Knowhow der Jugendlichen für uns Erwachsene zu nutzen? Davon berichtet dieser Blogartikel.
Seit Sommer 2014 ist Golden Retriever Mambo als Schulhund im Einsatz an der Oberstufe Sternmatt 2 und unterstützt mich in der Mediothek.
Welche Aufgaben hat ein Schulhund überhaupt? Welche Theorien stehen dahinter und welche positiven Wirkungen werden wahrgenommen?
Ein Einblick in die hundegestützte Pädagogik und die persönlichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler an der Oberstufe Sternmatt 2.
Mit der provokativen Aussage, dass das Internet Bibliotheken bald überflüssig mache, entfachte Rafael Ball, der Leiter der ETH-Bibliothek, unlängst eine heftige Diskussion über Sinn und Zweck solcher Einrichtungen.
Ob an der Aussage was dran ist, welche Aufgaben Mediotheken in Zukunft vermehrt haben und warum ihre aktive, multimediale Präsenz besonders an Schulen bedeutsamer denn je ist, davon handelt dieser Blogartikel.
Im neusten Schweizer Film «Upload» (Erstausstrahlung 2.12.15) gerät ein privates Sexting-Video ungewollt digital in Umlauf. Der Film zeigt sehr gut auf, wie sowas überhaupt passieren kann und in welche Verzweiflung die Beteiligten dabei geraten.
Der Originalfilm ist nur noch einige Tage online. Im Baarer Archiv von nanoo.tv findet ihr ihn aber unbeschränkt und ohne Werbung.
Wichtiger Hinweis: FSK 12 Jahre.
In diesem Blogartikel weise ich auf verschiedene Zusatzmaterialien, Hintergrundinfos und Umsetzungsideen für den Unterricht hin.
Über das aktuelle Flüchtlingsdrama ist im Netz eine Fülle an Materialien zu finden.
Im Blogartikel werden geeignete Filme, Games, Bücher und Links präsentiert, die Jugendlichen eine persönliche Annäherung an die Thematik ermöglichen.
Die Jugend von heute lebt in einer digitalisierten Welt und ist mit wenigen Klicks mitten im Pornoland.
Vom aktuellen Justin Bieber-Hit bis zur Werbung für einen
Bodenbelag: Machohafte Zuhälter und willige Frauen in Reizwäsche dominieren die Szenen. Wie gehen Jugendliche damit um? Ist die Sorge um die «Generation Porno» berechtigt und sind
Heranwachsende wirklich versext und verroht?
Die Sendung Einstein hat das Thema genauer untersucht. Im Blogartikel findest du neben dem Filmbeitrag Ergänzungen, Unterrichtsmaterialien und weiterführende Links zu einem wichtigen Thema.
Die 2009 erstmals publizierte Studie «Visible Learnig» des neuseeländischen Bildungsforschers John Hattie ist ein monumentales Werk basierend auf einer bisher unerreichten Datenbasis. Hattie hat damit zwar nicht den «Heiligen Gral» des Unterrichts gefunden, er liefert aber einen wertvollen und unverzichtbaren Diskussionsbeitrag. Die Hauptgefahr im Umgang mit der Studie besteht allerdings darin, die Faktoren isoliert zu betrachten und die Resultate vorschnell und oberflächlich zu interpretieren.
Das abgebildete Buch «Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen» (2014) ist in der Medithek
ausleihbar.
Deine Schülerinnen und Schüler kennen sie alle. Sie sind die Stars einer neuen Generation. Sie glauben an das, was sie tun, sind authentisch und Teil einer grossen Community. Ihr Erfolg spricht
für sie und ihr Tun. Sie haben Tausende von Fans und machen nur, was ihnen Spass macht. Das dafür nahezu durchgehend.
Die YouTuber.
Der Blogartikel versucht, der Faszination dieses Phänomens näher zu kommen und zeigt Möglichkeiten auf, YouTuber in den Unterricht miteinzubeziehen.
Der Horizon Report wird seit 2004 jährlich vom New Media Consortium (NMC) und der EDUCAUSE Learning Initiative (ELI) herausgegeben und gilt weltweit als eine der aktuellsten und renommiertesten Informationsquellen über neue und aufkommende Technologien im Bildungsbereich.
Im Blogartikel werden einige Schlüsseltrends, wichtige Entwicklungen und Herausforderungen aufgezeigt, die im Bildungsbereich auch in der Volksschule in den nächsten Jahren relevant sein werden.
Youtube ist die beliebteste Internetseite von Kindern und Jugendlichen. Leider bietet sie neben vielen lustigen, unterhaltsamen und lehrreichen Filmen auch ungehinderten Zugang zu brutalsten Gewaltvideos.
Im Blog-Artikel werden Tipps und Links für Eltern genannt, ihre Kids auf diese Gefahr vorzubereiten.
Besonders für schwächere Schülerinnen und Schüler eignen sich kindgerechte Aufmachungen geschichtlicher Ereignisse, um Zusammenhänge besser verständlich zu machen. Das Portal Schau-hin.info hat im Netz nach geeigneten Quellen gesucht.
Im Blogartikel wird eine Top10
kind- und jugendgerechter Quellen zum 2. Weltkrieg genauer vorgestellt.
Robotik hat als Teilgebiet des Informatikunterrichts in Schulen Fuss gefasst. Schülerinnen und Schüler lernen dabei nicht nur wesentliche Elemente des Programmierens kennen, sondern können
Auswirkungen von kleinen Änderungen im Programmcode auch gleich live am Roboter sehen. Sie trainieren Geduld, Ausdauer und Frustrationstoleranz. Sie arbeiten im Team und üben das strukturierte,
vernetzte und variantenreiche Denken. Und nicht zuletzt profitiert auch ihr Vorstellungsvermögen und ihre Fantasie.
Im Rahmen einer Spezialisierungswoche der PH Luzern habe ich für meine InformatikschülerInnen eine einfache Lernplattform zum EV3 von Lego Mindstorms erstellt. Darauf können sie in verschiedenen
Levels erste Erfahrungen mit Robotik sammeln. Gern darf die Plattform auch von anderen genutzt werden. Alle Infos dazu gibts auf dieser Webseite:
Faceboom reloaded!
Bereits zum dritten Mal gibt es das analoge Kartenspiel Faceboom frisch aktualisiert.
Nach der Veröffentlichung der grossen Studien zur Mediennutzung Jugendlicher JAMES (Schweiz) und JIM (Deutschland) konnte ich entsprechende Anpassungen vornehmen und Faceboom wieder-aufbereiten.
Viel Spass beim erneuten Einsatz im Unterricht auf der Oberstufe!
Ihre Haut schmiegt sich eng um die hervorstehenden Knochen. Die dünnen Beine können ihr Gewicht kaum halten. Immer mehr junge Frauen zeigen Beifall heischend auf leicht bekleideten Bildern in Sozialen Netzwerken, wie sehr sie sich heruntergehungert haben - ein höchst gefährlicher Trend.
Mit ihren Bildern wollen sie andere junge Frauen dazu inspirieren, es ihnen gleich zu tun. Unter dem Hashtag Thinspiration, der auf diversen Plattformen bereits verboten und deshalb durch weitere Bezeichnungen wie z.B. #Ana (Abk. Anorexie) ersetzt worden ist, werden die Magerbilder gesammelt und verbreitet. Doch der Trend ist mehr als gefährlich. Was als Challenge unter Mädels beginnt, entgleitet den Betroffenen mehr und mehr. Hinzu kommt, dass die Bilder nicht mehr aus dem Netz verschwinden.
Gab es eine Zeit ohne Youtube?
Für die heutigen Jugendlichen ist dies kaum vorstellbar, obwohl die angesagte Videoplattform gerade erst 10 Jahre alt geworden ist.
Der Geburtstag gibt Anlass, hinter die Kulissen zu blicken und die Chancen aufzuzeigen, die Youtube für die Schule bieten kann.
Schon wieder macht ein neuer Trend unter Jugendlichen Schlagzeilen. YouNow heisst die Plattform, die Teenager in Scharen anlockt und zu unüberlegten Handlungen verführt. Das birgt nicht nur die Gefahr, dass die Jugendlichen ihr unbedarftes Tun und die Preisgabe persönlicher Informationen schon nach Kurzem arg bereuen. Zusätzlich werden auch Erwachsene mit pädokriminellen Absichten auf die Plattform aufmerksam...
Kinderpornografie, Posing, Pädokriminalität und die Vermischung von Täter- und Opferrollen.
Der Münchner Tatort "Das verkaufte Lächeln" forderte mit brisanten Themen seinen Zuschauern einiges ab.
So manchen Eltern wurde wohl beim Zuschauen bewusst, dass die Stille aus dem Kinderzimmer kein Garant für eine heile Teenagerwelt sein muss. Im Gegenteil!
Wie realitätsnah die Geschichte tatsächlich ist und was Eltern und Schule tun können, davon berichtet dieser Blogartikel.
Die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls in Berlin bieten viel Stoff für den Geschichts- und Deutschunterricht. Der Blogartikel stellt einige davon vor und weist auf eine passende Klassenlektüre hin.
Spass haben, allerlei Nonsens posten und im Umkreis von 2 km alle Nachrichten lesen und kommentieren können, die andere über diese App veröffentlicht haben. Das Ganze anonym. Das ist Yik Yak. Die Neuerscheinung auf den Schülerhandys wirbelt Staub auf und lässt alte Diskussionen über den Reiz des Verbotenen und das Schulen von Medienkompetenz wieder aufleben. Davon handelt dieser Blogartikel.
Der Bundesrat machts, sogar der Papst und die Cervelat-Prominenz sowieso:
Selfies!
Welche Wirkung Selfies haben, welche Spezialkategorien es gibt und warum es sich lohnt, beim Einsatz von Selfies als Profilbilder gewisse Regeln zu beachten, darüber berichtet der Blogartikel.
Für einmal sind es nicht die Jugendlichen, die kurz nach dem Schuljahresstart für Sexting-Schlagzeilen sorgen, sondern ein erwachsener Politiker, der es besser hätte wissen sollen. Im Blogbeitrag wird der aktuelle Fall zum Präventionsmaterial und zeigt auf, wie Social Media funktionieren.
Vor 100 Jahren begann der 1. Weltkrieg. Zu diesem Anlass sind verschiendene Dokumentationen, Weblinks und Lektüren veröffentlicht worden, die auch im Unterricht eingesetzt werden können.
Im vorliegenden Dossier findest du eine vielfältige Auswahl an Filmen, Link- und Büchertipps. In der Mediothek findest du diese Medien in der Sonderausstellung 1. Weltkrieg bei den Neuheiten für Lehrpersonen.
Auf das Schuljahr 2014-15 endet die Medio-News-Ära. Ab sofort publiziere ich Neuigkeiten aus der Medienwelt auf dem News-Blog, der für alle Interessierten zugänglich und auf der Webseite mediobaar.ch integriert ist.