Die Schule Sternmatt 2 hat den Präsenzunterricht aufgrund der Corona-Pandemie eingestellt und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen angepassten Fernunterricht. Dieser dauert noch bis zum 8. Mai.
In diesem Blogartikel werden methodisch-didaktische Überlegungen sowie praktische Tipps, Unterrichtsideen und Linksammlungen präsentiert.
Teilweise sind die Unterlagen auf die Oberstufe Sternmatt 2 abgestimmt, können aber auch anderen nützlich sein.
National und international entstehen laufend viele verschiedene Angebote der Community. Besonders empfehlenswert:
- ZEBIS-Dossier zum Fernunterricht in Zeiten des Coronavirus
- Sammlung der PHSZ Lernen trotz Corona
- SRF myschool - täglich moderierte Sendungen zwischen 9-11 Uhr
- Auch für Eltern empfehlenswert: https://www.lernezuhause.ch/
- Dossier «Fernunterricht» vom Amt für Gemeindliche Schulen Kt. Zug:
1. Methodisch-didaktische Überlegungen
Ausserordentliche Situationen erfordern ausserordentliche Massnahmen. Die aktuelle Situation wird nicht nur mit uns Lehrpersonen, sondern auch mit den Lernenden etwas machen. Trage diesem Umstand Rechnung. Eine 1:1-Verlegung des Unterrichtes auf digitale Kanäle wird nicht funktionieren.
Die wichtigsten Erkenntnisse:
- Bleibe mit den SuS in persönlichem Kontakt (z.B. täglicher Chat/Anruf/Sprechstunde)
- Bring Struktur in den Alltag (z.B. Wochenprogramm wird immer am MO von der Klassenlehrperson aufgeschaltet, täglich kommt noch eine Motivationsaufgabe dazu, immer am Freitag gibts ein lustiges Video und ein Lob...)
Verteilt die Last auf mehrere Lehrpersonen pro Klasse und entlastet dadurch die Klassenlehrperson. Das ist die beste Massnahme, sollte eine Lehrperson krankheitshalber ausfallen.
Der zeitliche Umfang des Fernunterrichts umfasst für SuS der Oberstufe realistischerweise nicht mehr als etwa 10-15 Stunden pro Woche. Weiterführende Angebote, die die Lernenden je nach Interesse und Zeit selber wählen dürfen, können das Angebot natürlich ergänzen.
2. Kommunikation und Datenaustausch
- Finde für dich und deine Lernenden die passende Möglichkeit
- Ausschlaggebend ist der kleinste gemeinsame Nenner aller Beteiligter und nicht das umfangreichste aller Tools
- Sei pragmatisch: Notfalls greifst du auf Whatsapp und Mail zurück, wenn das bei allen klappt
- Wichtig bleibt für deine SuS, dass du für sie erreichbar bist und sie den Kontakt zu dir nicht verlieren
- Asynchrone Möglichkeiten scheitern weniger an technischen Störungen und können besser mit den verschiedenen Situationen zu Hause vereinbart werden
- Lernende der Schulen Baar, deren Infrastruktur zu Hause nicht ausreicht, wenden sich an die Klassenlehrperson.
Organisation an der Oberstufe Sternmatt 2
Unsere SuS erhalten einen Arbeitsplan mit den Kernfächern, den die Klassenlehrperson (KLP) zusammen mit den Fachlehrpersonen (FLP) in einem geteilten Dokument erstellt und jeweils am Montag
im Klassen-Teams veröffentlicht. Eine tägliche Sprechstunde für Fragen ist eingerichtet. Die KLP ist in täglichem Kontakt mit allen Lernenden.
Videotutorials Microsoft Office 365 Teams von Kurt Söser:
Webinare mit Kurt Söser zum Arbeiten mit Office-365-Teams. Zum live-Schauen oder später ansehen.
3. Ideen für Abwechslung im Fernunterricht - kleine Motivationsaufgaben für zwischendurch
Idee | Beschreibung, Material oder Link | Zeit |
#stayathomechallenge |
Grossartiges Beispiel von Justin und seinem Bruder Mike |
|
Actionbound spielen |
Die SuS scannen den QR-Code mit der Actionbound-App und können das Game spielen |
20 Min |
Indoor-Sport-Workout erstellen |
In Gruppen erfinden die SuS gemeinsam je 10 Kraftübungen, die man in der Wohnung als kleiner Parcours machen kann. (Geteiltes Dokument OneDrive, Gruppen-Link von Zumpad, Padlet-Link, Gruppenchat mit Fotos...) |
20 Min |
Rätsel lösen |
Die LP erstellt einen QR-Code zum Ausmalen https://mal-den-code.de/ |
20 Min |
Loop/Boomerang drehen |
Die SuS drehen mit dem Smartphone z.B. mit Instagram einen coolen Loop/Boomerang zum Thema Fernunterricht und laden ihn in den Klassenchat hoch https://www.youtube.com/watch?v=3sngZGF9C84 |
20 Min. |
Postkarte schreiben |
SuS schreiben den Grosseltern eine Postkarte. Analog oder digital. Mit der App Postcard-Creator ist eine Karte pro 24 Stunden gratis. Über ein Selfie/Familienbild freuen sich Grosseltern besonders. |
20 Min. |
Kochvideo erstellen |
Die Lernenden drehen ein Videotutorial zu einem Rezept nach Wahl. Gern dürfen auch die Geschwister mitmachen. Am besten ein Stativ verwenden, z.B. aus einem Plastikbecher. |
ab 30 Min |
Putzchallenge | Wer zeigt die beste Methode, ein Fenster zu putzen? Methode beschreiben oder filmen und Bild des sauberen Fensters als Ergebnis posten. | 20 Min |
Lass dich von Ideensammlungen anderer inspirieren:
ZEBIS:
https://padlet.com/redaktion4/ciddjxnji144
PH Schwyz:
https://mia.phsz.ch/Lernentrotzcorona/UnterrichtsMaterial
SRF myschool:
https://www.srf.ch/sendungen/content/download/18302387/file/Videoliste_mySchool_alleSchulstufen2.pdf
Schabi:
https://schabi.ch/seite/schule-zuhause
Verena Pausder:
Sei skeptisch, wenn Angebote grosse Kosten verursachen.
4. Nutze die Zeit
Sind die Lernenden versorgt, bleibt Zeit, um den weiteren Unterricht zu planen oder dich selber digital weiterzubringen.
Zum Beispiel mit den Videos von Philippe Wampfler zum digitalen Lernen:
#DigiFernunterricht mit Themenfilmen z.B. zu
- Folge 5: Tools für Gruppenarbeiten
- Folge 19: Digitale Präsentationen
- Folge 22: Scannen mit dem Handy
Die ganze Playlist gibts hier:
Fobizz stellt eine Schulung zu «Digital unterrichten: Das virtuelle Klassenzimmer» gratis online
Webinare mit Kurt Söser zum Arbeiten mit Office-365-Teams. Zum live-Schauen oder später ansehen.
Unterricht digital
Methoden, Didaktik und Praxisbeispiele für das Lernen mit Online-Tools
Nele Hirsch, An der Ruhr 2020
Kommentar schreiben