· 

Digitaler Adventskalender DIY

Mit der Klasse und für die Klasse einen eigenen digitalen Adventskalender zu gestalten, ist eine kurzweilige, spannende und inspirierende Möglichkeit, aus kleinen Medienprojekten eine motivierende Überraschung für jeden Tag im Advent zu zaubern.

In diesem Blogartikel lernst du ein geeignetes Tool dafür kennen und ein paar coole Möglichkeiten, die Türchen innert kurzer Zeit zu füllen. 


Das Tool: www.tuerchen.com

Kaum sind die Herbstferien vorbei, steht auch schon bald der Advent vor der Tür. Wolltest du nicht in diesem Jahr etwas Spezielles mit der Klasse gestalten? Etwas, bei dem alle mitmachen können, auch wenn sie vielleicht zu Hause arbeiten müssen? Ein digitaler Adventskalender z.B. mit www.tuerchen.com könnte genau das Richtige sein, um noch in Wochenfrist einen gemeinsamen Adventskalender hinzukriegen. 

 

Und das geht so: 


1. Titel des Kalenders wählen

2. Layout bestimmen

3. Türchen füllen

4. veröffentlichen

 

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du nebenan.

 

Download
DIY-Adventskalender gestalten
HOW-TO-Anleitung für das Tool tuerchen.com
Einen digitalen Adventskalender mit der
Adobe Acrobat Dokument 515.5 KB

Kosten: Für Schulen und privat gratis. Gegen ein kleines Entgeld (ca. CHF 3.-) kann der Kalender werbefrei gemacht werden.

 

Schwierigkeitsgrad: easy

 

Gestaltungsmöglichkeiten:

  • Text
  • Bild
  • Gif
  • Link
  • Videos als YouTube oder nanoo.tv-Link

Veröffentlichung/Teilen via Link sowie auch eine Einbettung in eine bestehende Webseite ist beides möglich.

 

Da Filme nur als Link (z.B. nicht gelistet in YouTube ) hochgeladen werden können, musst du über einen entsprechenden Account verfügen. Unterschätze aber deine SuS nicht! Viele besitzen einen YouTube-Account und können als Spezialisten eingesetzt werden.

 

 


Wenn die ganze Klasse gemeinsam einen Kalender gestaltet, sind die Türchen schnell gefüllt. Idealerweise lässt du die SuS aus verschiedenen Ideen auswählen - siehe Beispiele weiter unten.

Die SuS erstellen daraufhin alleine oder zu zweit 2-3 Inhalte und stellen diese der Lehrperson digital zu. Die LP füllt am Schluss alle Türchen des digitalen Kalenders mit den besten Endprodukten.

 

Danach wird der Link zum Kalender der Klasse mitgeteilt. Erst ab dem 1. Dezember können die entsprechenden Türchen geöffnet werden. Damit bleibt die Spannung erhalten. Überrasche deine Klasse und fülle auch selber einige der Türchen. Du weisst ja, womit du ihnen eine Freude machen kannst ;)



Ideen für Inhalte der Türchen

Hier drei nicht ganz alltägliche Ideen für das Befüllen der Adventstürchen:

1. Motivationsspruch mit einem Foto kombinieren

·      

Tool: Adobe spark

https://spark.adobe.com/de-DE/ 

 

Anleitung: 

Download
Motivationsspruch auf Bild
Ein Foto mit einem Motivationsspruch erg
Adobe Acrobat Dokument 310.2 KB


2. Ein E-Book erstellen

BookCreator ist eine App für Handy/Tablets und kann (leicht abgespeckt) auch im Browser verwendet werden. https://bookcreator.com/ 

 

So lassen sich sogar am Notebook oder PC digitale Bücher herstellen. Besonders interessant ist die Möglichkeit, Audiodateien aufzunehmen.

 

Die SuS müssen ihre Geschichte dabei nicht selber aufschreiben, sondern können den Text als Audiodatei einsprechen. Zur Illustration verwenden sie selbst erstellte Zeichnungen oder Fotos oder suchen kostenlose, passende Bilder z.B. bei Pixabay. Danach wird alles zu einem digitalen Buch kombiniert. Diese Idee eignet sich hervorragend, um z.B. einen bereits geschriebenen Aufsatz als E-book umzusetzen, ein Kochrezept zu teilen oder auch ein Märchen zu erzählen.

Das E-book kann am Schluss via Link veröffentlicht werden. Diesen Link fügt man in den Adventskalender ein und kann das E-book auf diese Weise lesen. Achtung: Lädt man das E-book herunter, ist diese Datei im Format epub nur auf dem Handy/Tablet z.B. in der App iBook lesbar. Wähle daher «online veröffentlichen».

Beispielseite mit Audio (auf dieser Webseite natürlich nicht zu hören).

In der browserbasierten Version stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung: 



3. Einen Gegenstand sprechen lassen

Chatterpix ist eine App (iOS) mit der das Foto eines Gegenstandes kinderleicht animiert und mit der eigenen Stimme für 30 Sekunden zum Sprechen gebracht werden kann.

 

Die SuS fotografieren mit einem iPad oder iPhone einen Gegenstand (Buch, Stein, Baum...), den sie sprechen lassen möchten, z.B. ein kurzes (Weihnachts- oder Samichlaus-) Gedicht, einen Wunsch oder einen Büchertipp.

 

Vorgehen:

1. Foto des Gegenstandes mit iPhone oder iPad machen

2. Foto in die App Chatterpix hochladen

3. Mund definieren 

ev. noch Filter verwenden oder Extras (Brillen etc.) hinzufügen

4. Aufnahme starten (max. 30 Sekunden möglich)

5. Aufnahme auf das Gerät downloaden und danach (nicht gelistet) auf YouTube veröffentlichen (ev. durch die Lehrperson).

6. YouTube-Link in den Adventskalender stellen.

 



Weitere Ideen für Miniprojekte:

  • Ein eigenes Foto bearbeiten: http://de.phixr.com/ und z.B. die Fake-o-matic-Option wählen
  • Ein BookFace herstellen (Buchcover ersetzt Gesicht)  - z.B. mit Büchern der Mediothek
  • Eine Piccollage zu einem Thema gestalten (Handy/Tablet) mit https://piccollage.com/  oder mit Adobe spark
  • Einen Trickfilm herstellen mit der App StopMotion (Handy/Tablet)
    Filmdateie via YouTube-Link in den Adventskalender einbinden
  • QR-Codes mit Audio füllen und diese in den Kalender einfügen- eine ausführliche Beschreibung dazu gibts von Ursin Tanner 

Der Kalender kann komplett vorbereitet werden. Die Türchen lassen sich aber erst am entsprechenden Tag im Dezember öffnen. Wunderfitzige erhalten eine entsprechende Meldung. ;)



Lehrplanthemen?

Bildrechte, Veröffentlichung, Macht der Bilder

MI 1.1.e/ 1.2.g,h/ 1.3.c, e, f, g

  • Wem gehören die selber erstellten oder im Netz gefundenen Bilder?
  • Was sind CC-Lizenzen?
  • Worauf muss ich achten, wenn ich digitales Material veröffentliche?
  • Was bedeutet die Option «nicht gelistet» auf YouTube und worin liegen die Vorteile?
  • Wie gelingt eine Veröffentlichung?
  • Wer ist das Zielpublikum und wie weit sollen die Bilder Verbreitung finden?
  • Wie arbeitet ein YouTuber/Influencer und womit verdient er sein Geld?


Fazit

Nicht immer gelingt bei digitalen Projekten alles auf Anhieb. Tools verändern sich schnell und oft verlangt das Verschieben von Dateien Flexibilität und Einfallsreichtum. Gleichzeitig bietet das Projekt aber erfahrenen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr persönliches Wissen in den Unterricht einzubringen, Verantwortung zu übernehmen und aktiv zum Gelingen des Ganzen beizutragen. Dies stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen und entlastet die Lehrperson.

Daher: Wer wagt, gewinnt!

In Zeiten, in denen das soziale Leben zu kurz kommt, können ein gemeinsames Advents-Projekt und ein tägliches Schmunzeln beim Öffnen eines Kalendertürchens eine Wohltat sein.

Und übrigens:

Einen digitalen Adventskalender kann man auch für das Lehrerkollegium erstellen. Die Baarer ICT-Animator*innen haben für die Lehrpersonen einen ICT-Ani-Tipps-Kalender gestaltet. Das erste Türchen lässt sich am 1. Dezember 2020 öffnen. Schau doch auch herein!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0