Robotik hat als Teilgebiet des Informatikunterrichts in Schulen Fuss gefasst. Schülerinnen und Schüler lernen dabei nicht nur wesentliche Elemente des Programmierens kennen, sondern können
Auswirkungen von kleinen Änderungen im Programmcode auch gleich live am Roboter sehen. Sie trainieren Geduld, Ausdauer und Frustrationstoleranz. Sie arbeiten im Team und üben das strukturierte,
vernetzte und variantenreiche Denken. Und nicht zuletzt profitiert auch ihr Vorstellungsvermögen und ihre Fantasie.
Im Rahmen einer Spezialisierungswoche der PH Luzern habe ich für meine InformatikschülerInnen eine einfache Lernplattform zum EV3 von Lego Mindstorms erstellt. Darauf können sie in verschiedenen
Levels erste Erfahrungen mit Robotik sammeln. Gern darf die Plattform auch von anderen genutzt werden. Alle Infos dazu gibts auf dieser Webseite:
Weitere Hinweise für Lehrpersonen gibt es auf diesem Link.
Zusätzlich findest du auch zahlreiche Bücher zum Thema in der Mediothek.
Kommentar schreiben