Gab es eine Zeit ohne Youtube?
Für die heutigen Jugendlichen ist dies kaum vorstellbar, obwohl die angesagte Videoplattform gerade erst 10 Jahre alt geworden ist.
Der Geburtstag gibt Anlass, hinter die Kulissen zu blicken und die Chancen aufzuzeigen, die Youtube für die Schule bieten kann.
Fakten und Zahlen
Hast du gewusst, dass...
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Youtube jeden Monat eine Milliarde
Nutzer verzeichnet und nach Google und Facebook die drittmeist besuchte Site weltweit ist?
- Youtube laut der neusten James-Studie bei den 12-19-Jährigen die beliebteste Plattform ist - noch vor Facebook und Google und besonders oft für die Hausaufgaben benutzt wird?
- es Youtube in 61 Ländern und 61 Sprachen gibt?
- Youtube 2006 für über 2.1 Milliarden Franken von Google aufgekauft worden ist?
- 2014 auf Youtube pro Minute 300 Stunden Videomaterial hochgeladen worden ist?
- Gangnam Style, das weltweit am meisten geschaute Video ist und ein neuer Zähler programmiert werden musste, um diese Zahl anzuzeigen?
- das erste Youtube-Video «Me at the zoo» hiess, 18 Sekunden dauerte und einen der drei blutjungen Gründer im Zoo von San Diego zeigte?
- dass Videos auch disliked werden können und «Baby» von Justin Bieber mit über vier Millionen Daumen-nach-unten das unbeliebteste Video ist?
Youtube im Alltag
Youtube ist mit seinen explodierenden Nutzerzahlen und grossen Werbedeals vom ursprünglichen Guerilla-Kanal zu einer ertragreichen Firma geworden. Die Clips helfen und/oder unterhalten in allen Lebenslagen. Einstein hat dem Portal zum Jubiläum eine eigene Sendung gewidmet, die du gleich anschliessend im Player unten, im Baarer nanoo.tv-Archiv oder auf diesem Link findest.
Und auch die Sendung SRF Digital hat sich dem Geburtstag angenommen:
Das Weltfernsehen feiert Geburtstag!
Youtube ist mehr als bloss eine Plattform mit lustigen Katzenvideos oder Filmchen, in denen jemand vom Dach fällt. Youtube ist heute eine Art Weltfernsehen, das uns immer und Smartphone sei Dank auch überall zeigt, was wir gerade sehen wollen. Wir gratulieren zum 10. Geburtstag.
Bereits vor einem Jahr war Youtube Thema der Sendung Input von SRF 3:
Erfolgreiche Youtuber
Im sogenannten Youtube-Partnerprogramm sind über eine Million Videokünstler aktiv, die mit ihren Videos Geld verdienen.
Die erfolgreichen Youtuber sind DIE Promis in Jugendmagazinen wie z.B. Bravo. Kennst du PewDiePie? Oder Smosh? Oder Jenna Marbles? Deine Schülerinnen und Schüler schon ;). Der Schwede Felix Kjellberg alias PewDiePie ist der aktuell bestbezahlte Youtuber.Er soll rund 3,5 Millionen Franken jährlich dafür bekommen, dass ihm Leute beim Computerspielen zuschauen. Seine Clips sind Kult. Schreiend, weinend und laut kommentierend gamt er sich durch den Tag und trifft damit offenbar den Nerv der Zeit.
Manchmal reicht es schon, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und sein Handy griffbereit zu haben, um auf Youtube Erfolge zu erzielen: Dem 18-jährigen Maturand Romano Fischer aus Stans gelang letztes Jahr auf diese Weise ein Zufallsfilmchen, mit dem er auf Youtube bereits 5.7 Millionen Klicks erreichte und damit ein nettes Sümmchen verdiente: Baby Elefant Omyshas Ausrutscher im Zoo Zürich:
Youtube im Unterricht
Die meisten von euch setzen Youtube bereits erfolgreich im Unterricht ein. Meist allerdings nur, um Unterrichtsthemen zu veranschaulichen wie z.B. ein aufwändiges Chemie-Experiment oder
ein filmisches Geschichtsdokument oder um mit einem witzigen Film-Intro in ein neues Thema einzusteigen.
Youtube hat allerdings weit mehr zu bieten. Werden SuS selber zu Youtubern, können Medienkompetenzen konkret ins Zentrum rücken:
- Filmen: Welche Techniken kommen zum Einsatz, damit eine optimale Wirkung erzielt werden kann?
- Filme schneiden: Wie können Dramatik, Dynamik und Stimmung erzeugt werden?
- Sound einbetten: Welche legale Plattformen können für den Filmsound zum Einsatz kommen, wenn ein Clip veröffentlicht wird? Was passiert, wenn geschützte Musik im Clip zu hören ist?
- Filme bewerten: Welches sind ausschlaggebende Qualitätsmerkmale und worauf achte ich bei der Auswahl eines Clips?
- Rechtsfragen: Welche Persönlichkeits- und Urheberrechte sind beim Filmen, Hochladen und Veröffentlichen eines Videos zu beachten?
- Content-ID: Wie funktioniert dieses Programm und welche Auswirkungen auf die User ergeben sich dadurch?
- Marketing: Wie werde ich ein erfolgreicher Youtuber? Welche marktwirtschaftlichen Dynamiken und Kanalstrategien braucht es, um den Content zu optimieren und dank der Youtube-Partnerschaft erfolgreich zu werden?
- Superspreader-Theorie: Kann man mittels mathematischen Formeln ermitteln und voraussagen, wann ein Video zum viralen Ereignis wird und seinen Peak erreicht? Welche Auswirkungen hat das auf die Werbebranche?
- Networking: Wie funktionieren Social Media? Nur dank explorativer Verbreitung in der Community diverser Social Media-Plattformen erlangen Videos Kultstatus, wie z.B. dieses Werbevideo von EDEKA von 2014:
Fünf Unterrichtsbeispiele für die Oberstufe
1. Buchtrailer herstellen
Die SuS lesen ein Buch und erstellen einen 2-minütigen Werbefilm dazu. Die hochgeladenen Filme können danach für die Leseanimation in anderen Klassen eingesetzt werden.
Ziele der Aufgabe:
- zentrale Themen im Buch erkennen und filmisch umsetzen
- Stimmung im Buch durch Sound/Requisiten/Location spürbar machen
- filmen/schneiden/hochladen - je nach Möglichkeiten mit Handy, Tablet, am PC
- Beachten von Urheber- und Persönlichkeitsrechten
- Improvisationstalent und Kreativität fördern
- technische Herausforderungen meistern und das Denken in Varianten fördern
- Arbeiten im Team
Anleitung und Unterlagen dazu findest du hier .
2. Youtube als Recherchequelle benutzen
Zu einem vorgegebenen Thema sollen die SuS einen 5-minütigen Vortrag halten. Für einmal sind ausschliesslich Youtube-Filme als Quelle zugelassen.
Ziele der Aufgabe:
- Qualitätskriterien für brauchbare Youtube-Filme erkennen
- Informationsdichte eines Filmes erleben
- Kompetenzen zum Filtern der Informationsflut erwerben
3. Anleitung verfilmen
In Kleingruppen erstellen die SuS eine Videoanleitung (ein Tutorial) nach eigenen Ideen. Die Anleitungen werden im Anschluss auf ihre Tauglichkeit gegenseitig getestet und bewertet. Zusätzlich können sie auch via Social Media bekannt gemacht werden.
Ziele der Aufgabe:
- eigene Idee entwickeln und filmisch umsetzen
- komplexe Inhalte vereinfacht darstellen
- Arbeit im Team
- filmen, schneiden, hochladen
- Rechtsfragen beachten
- Kriterien zur Beurteilung entwickeln
- Kenntnisse über Marketing und Networking in Social Media erweitern
4. Kooperativ lernen
Die SuS werden in 4er-Gruppen aufgeteilt. Jedes der vier Gruppenmitglieder erhält einen anderen Youtube-Link zu einem Teilthema des Lerninhaltes und eignet sich diesen an. Zurück in der
Stammgruppe werden die Inhalte einander gegenseitig vermittelt. Gemäss der Methode Gruppenpuzzle breitet sich das Wissen dadurch in der Klasse aus.
Ziele der Aufgabe:
- Verantwortung für einen Teil des Lerninhaltes übernehmen
- rezipierte Inhalte durch Vermittlung festigen
- Kombination von autonomen Lernen und Gruppenarbeit
5. Flipped classroom - mit Video zu Hause lernen
Beim flipped classroom verlagert sich die Lehrsequenz eines Lerninhaltes nach Hause. Von der Lehrperson erhalten die SuS Youtube-Links, die sie daheim anschauen und sich so auf einen neuen Lerninhalt vorbereiten. Die Anwendung des Gelernten, das Einüben und darüber Diskutieren findet anschliessend im Präsenzunterricht in der Schule statt. Die Lehrperson wird zum Lerncoach.
Ziele der Aufgabe:
- Lernstoff kann im eigenen Tempo angegangen und immer wieder wiederholt werden
- Steigerung der Selbstverantwortung und Selbstständigkeit
- mehr Unterrichtszeit zum Üben und Anwenden
- individualisierter Unterricht: Arbeiten auf verschiedenen Niveaus möglich
Eine hervorragendes Dossier über alle Funktionen von Youtube und deren Einsatz im Unterricht stammt von Beat Küng vom Zentrum Medienbildung Luzern. Die aktuellste Version findest du auf seiner Webseite DigitalPro .
Viele Unterrichtsideen mit Beispielen sollen zu kreativem Produzieren mit Kindern und Jugendlichen anregen.
Schattenseiten von Youtube
Von Cybermobbing über Gewalt und Rechtsextremismus bis hin zu radikalem Islamismus. Youtube hat auch seine dunklen Seiten. Die riesige Bilderflut ist nur schwer kontrollierbar, und wird auch als Propagandaraum für Extremismus und Gewalt missbraucht.
Zwar sind laut Benutzerbedingungen von Youtube gewaltverherrlichende Inhalte und Hassbotschaften verboten. Offenbar ist es Youtube aber noch nicht gelungen, dieses Verbot durch entsprechende Algorithmen und zusätzliche Kontrollen durchzusetzen.
Es bleibt demnach einzig, die Medienkompetenz so weit aufzubauen, dass jugendliche Nutzerinnen und Nutzer verantwortungsbewusst und vorausschauend mit Inhalten, die sie finden, umgehen
können. Dabei rücken Gespräche über Ethik, Moral und Macht - auch im Unterricht ins Zentrum.
Weitere Artikel und Links zum Thema
SRF: Youtube- was man wissen muss
Migros Magazin: Happy Birthday Youtube
Tagesspiegel: Youtube-Stars im Internethimmel
SWR: Fakten und berühmte Clips auf einem interaktiven Zeitenstrahl
20Minuten: Youtube ist die beliebteste Aufgabenhilfe der Schüler
Tagi: Süchtig nach Kicks und Klicks - Go-Pro-Filme für Youtube
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